Unsere Kleingartenanlage umfasst 96 Parzelle. Da steht immer wieder der eine oder andere Garten zum "Verkauf" an. Dabei ist verkauf nicht das richtige Wort.
Es handelt sich dabei eigentlich um einen Pächterwechsel, bei dem lediglich die Laube, Pflanzen und evtl. diverse Gartengeräte oder Einrichtungsgegenstände "verkauft" werden. Alle Parzellen haben einen eigenen Strom- und Wasseranschluß.
Um in den Genuß einer Parzelle zu kommen, müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Wichtig ist Mitglied im Verein zu sein und auf der Anwärterliste zu stehen. Dann wird man bei einem frei werdenden Garten direkt informiert.

Zudem ist ein Wohnsitz in Velbert und ein Wohnberechtigungsschein (WBS) vorzuweisen. Jedoch können, mit Genehmigung der Stadt Velbert, auch Gartenfreunde ohne WBS oder anderer Städte (im Umland) Pächter werden.

Bei einem Pächterwechsel wird der Wert der Parzelle im Vorfeld von Wertermittlern des Stadtverbandes Velbert nach den Richlinien des BkleinG ermittelt. Ausgeschlossen sind Gartengeräte oder Einrichtungsgegenstände in den Gartenlauben.

Da unsere Anlage über viele Jahre gewachsen ist und der letzte Bauabschnitt mehr als 30 Jahre zurück liegt, sind viele der derzeitigen Pächter bereits im Rentenalter. Jedoch können wir von uns behaupten, eine Familienanlage zu sein. So werden im Rahmen unserer Möglichkeiten Familien mit Kindern bei der Vergabe von Parzellen bevorzugt.
Wir gehen jedoch auch davon aus, dass der neue Pächter sich in das Gemeinschaftsleben des KGV einbringt. Nur so kann ein KGV bestehen. U.a. sind z.Zt. 10 Arbeitsstunden pro Jahr Pflicht für jedes Mitglied. 

Weitere Wichtige Informationen für den Anwärter finden Sie hier.

Hier werden neue Pächter gesucht:

Zur Zeit stehen keine Parzellen für die Neuverpachtung an

Login Form