Ausflug des Frauenstammtisch nach Oberhausen

Der Termin 20.07.2016. stand schon sehr lange fest, Fahrt der Stammtischfrauen zum Gasometer nach Oberhausen. Als es soweit war, dachte ich, ob ich nicht lieber zu Hause bleiben sollte, weil die Wettervorhersage 35°C im Schatten ankündigte. Die gleiche Frage stellten sich auch die 6 Mitfahrerinnen. Trotzdem stiegen alle kurz nach 9 Uhr, jede ausgerüstet mit einem kleinen, batteriebetriebenen Lüfter und einer Fahrkarte von Renate Steinhoff, in den Schnellbus nach Essen ein.Weiter ging es mit der S-Bahn und Bus zum Schloss Oberhausen.

Dort sahen wir uns die Ausstellung „Inszenierte Eleganz“, Mode und Reportage Fotografie von 1930 bis 1980 von Regina Relang an. Jede von uns fand hier etwas, was sie schon mal getragen hatte oder was sie gerne getragen hätte, oder was sie nie anziehen würde. Sehr angenehm war, dass es hier eine Klimaanlage gab. Nachdem dem Mittagessen in der Anlage des Schlosses im klassizistischen Stil ging es in der brühenden Sonne zum Gasometer.
Die Ausstellung hier heißt “Wunder der Natur“. Eine sehr beeindruckende Ausstellung! Trotz der unerträglichen Temperatur, die mit jeder Ebene anstieg, wurden wir von den faszinierenden Bildern und Kurzfilmen aus der Natur auf zwei Ebenen hingerissen.
Auf der dritten Ebene hängt ein riesiger Globus. Man bekommt den Eindruck, dass sich die Erde dreht. So entstehen ständig neue Ansichten des Planeten. Man sieht ziehende Wolken, Nebel, Eisbildung, Lichter der großen Städten der Erde, den Wechsel der Jahreszeiten.
Letzter Höhepunkt des Gasometer-Besuchs ist die Aufzugsfahrt in den 10. Stock. Man entfernt sich von immer kleiner werdenden Erde und am Ende kann man die grandiose Aussicht auf das westliche Ruhrgebiet genießen. Dann liefen wir zu Fuß ins Centro-Oberhausen um uns mit einem Eis vor dem Rückweg nach Hause aufzufrischen.

Susanna Kafka

Login Form